Das Vehrter Schützenfest

Schon im Gründungsjahr 1951 wurde das Vehrter Schützenfst am ersten Sonntag im August gefeiert. Dieser Termin konnte ohne Ausnahme bis heute beibehalten werden. Mit dem Sonnabend davor und dem Montag danach ist das Schützenfest komplett. Das erste Fest wurde auf der Möllenkampschen Wiese gegenüber der Gastwirtschaft Balgenort gefeiert. Ab 1952 ist die Wiese von Hermann Siebert-Meyer gegenüber dem Hof Möllenbrock Ort des Geschehens. Ein großer Teil des Platzes konnte in den vergangenen Jahren befestigt werden, so dass man trockenen Fußes die aufgebauten Stände und die Toilettenanlage erreichen kann. Seit 1953 gab es Sonntagmorgens das „Wecken“ durch den Spielmannszug.Es wurde bis einschl. 2000 beibehalten und dann eingestellt. Ab 1970 wurde sonntags ein gemeinsamer Gottesdienst in der Vehrter Johanneskirche gefeiert. Dieser Gottesdienst wurde 1974 auf den Sonnabend verlegt und bildet bis heute den Auftakt zum Schützenfest. Das Schützenfest hat sicher viele Wandlungen erlebt, aber es konnte immer ein Festwirt und Schausteller gefunden werden, die die Durchführung des Festes ermöglichten. Der sonnabendliche Besuch der befreundeten Schützenvereine Icker, Venne und Stirpe-Ölingen trägt seit vielen Jahren wesentlich zum guten Gelingen der Feste bei. Mit den benachbarten Vereinen Belm und Powe scheinen die langjährigen Versuche endlich voll gelungen, denn 2006 waren beide Vereine  sehr stark beim Vehrter Schützenfest vertreten.